Referenzen

FischereizentrumSteinach SG

Holz und Wasser zusammenbringen: Das war die grosse Herausforderung beim Neubau des Fischereizentrums am Bodensee.
Die Aussenwände und das Dach sind in massiver Holzbauweise mit sogenannten Brettsperrholzplatten hergestellt worden.
Diese Bauweise war bei Erstellung im Jahr 2016 hierzulande noch wenig bekannt. Die Holzpatten bestehen aus mehreren Brettlagen übereinander, die kreuzweise angeordnet sind und miteinander verleimt werden. Die vorvergrauten Fassaden wurden nachhaltig mit Holz aus Thurgauer Wäldern hergestellt. Beim Sockel wurde der Hochwasserbereich horizontal verschalt. Dadurch ist er bei Bedarf einfach auszuwechseln. Bei den überdeckten Aussenbädern sind vom Architekten offene Fassadenkonstruktionen gewählt worden, was dazu führt, dass die Luft hindernisfrei zirkulieren kann.